1974 machte ich meine erste Griechenlandreise und wollte viele griechische Inseln kennenlernen. In Piräus wählte ich das erstbeste Schiff, das zu einer Insel fuhr und so kam ich das erste Mal nach Kythira, der kleinen Insel zwischen der Peleponnes und Kreta, bis heute immer noch vom Massentourismus verschont, der Insel, wo der Sage nach Aphrodite, die Göttin der Liebe geboren wurde und ich blieb die ganzen sechs Wochen. In den vergangen 42 Jahren kehrte ich viele, viele male zu dieser Insel zurück, auf der inzwischen meine zwei älteren Brüder seit langer Zeit leben.

Die Insel gibt immer noch reichlich von dem Gefühl einer wirklich griechischen Insel, die in vielen Teilen noch unberührt wirkt und die alten Traditionen bewahrt. Verlassene, zerfallene Häuser oder ganze Dörfer, deren Einwohner über Jahrzehnte vor allem nach Australien ausgewandert sind, werden wieder restauriert und neu belebt. Heute zählt die Insel ca. 3.000 ständige Einwohner, während es in Australien 60.000 Menschen gibt, die ihre Abstammung auf Kythira haben. In den letzten Jahrzehnten kehren nun viele im Ruhestand zurück oder kommen für ein paar Wochen mit ihren Nachkommen als Touristen an den Ort ihrer Kindheit bzw. ihrer Vorfahren.

Obwohl der Süden mit Hauptstadt Chora / Kapsali, der wichtigsten und schönsten Stadt der Insel, mit weißgetünchten Häusern und blauen Türen, pittoresk, verwinkelt, und mit vielen Souvenirläden viele Touristen anzieht, gehört mein Herz dem Norden der Insel, mit seinem pulsierenden Handelszentrum Potamos, wo man sonntags zum Bauernmarkt geht und nach getanen Einkäufen auf der Platia sich mit Ouzo und Mesedes erfrischt (ein Muss für jeden, der sehen und gesehen werden will); den Orten Karavas mit der Kirche Aghia Despina und Aghia Pelagia, dem Hafen, in dem ich 1974 das erste Mal die Insel Kythira betrat. Außerdem stammen die meisten meiner Steine von den oft einsamen Stränden im Norden (Fournos und Likodemu).

Bilder und Informationen zu Kythira:
https://myalbum.com/album/r450iLzg5gwG
http://www.pyrgoshouse.com/de/kythira/#.WExhMVwuSz8
http://kythira-online.de/bildergalerie/